Nach langer Streckenflugabstinzen war es am 03. April endlich wieder einmal Zeit die Schmittenhöhe bei Zell am See aufzusuchen. Laut Wetterbericht sollte es ein warmer Tag mit etwas Nordwind und kaum Wolken werden.

Der Tag war wirklich prächtig. Sonnenschein von den frühen Morgenstunden weg und ab Mittag einzelne kleine Thermikwolken.

Nach dem Start um ca. 12:00 ging es im Hausbart gleich verläßlich und ein bisschen unruhig nach oben. Mit 2800m gings auf die Reise. Zeitweise ging es sogar im Geradeausflug im Nullschieber oder leichtem Steigen nach oben. Einzelne krätigere Sinkphasen musste man dann mit ein paar Umdrehungen in einem starken Bart wieder aufholen.

schmittenhoehe_apr_2011_019

Vor dem Pass Thurn bin ich dann umgekehrt. Ich konnte jenseits des Passes nur einen Schirm ausmachen und wollte nicht das „Nordwind-Risiko“ eingehen. Den Rückflug bin ich etwas tiefer angegangen was mir meine eingefrorenen Finger gedankt haben. Ruhiger war es jedoch weiter oben zu fliegen.

schmittenhoehe_apr_2011_030

Aufgrund mangelnder Ausdauer sind es leider nicht mehr Kilometer geworden, obwohl der Tag dank der wenig bedrohlichen Bewölkung wesentlich mehr hergegeben hätte. Nach der längeren Streckenflugpause war es trotzdem ein schöner Flug der wieder Lust auf mehr macht vor einem wie immer beeindruckenden Panorama.

Der Flug im xcontest: HIER