Nachdem ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lightbox Lösung für die NextGen Gallery war, habe ich nun eine sehr gute und einfach zu installierende Variante gefunden.

Es gibt in zahlreichen Foren noch zahlreichere Vorschläge und Plugins die empfohlen werden. Die meisten dieser Lösungen funktioniert nicht, oder nur mit Tricks für eine ganz  bestimmte Version von WordPress bzw. der NextGen Gallery.

Hier meine Lösung:

(Getestet mit WordPress 3.0.4 und NextGen Gallery 1.7.2)

Schritt 1:

Plugin: WP Slimbox2 (http://wordpress.org/extend/plugins/wp-slimbox2/)

Das Plugin installieren, aktivieren und die Konfiguration auf den Standardeinstellungen belassen.

Schritt 2:

Unter „Galerie“ –> „Optionen“ –> „Effekte“ die Einstellung „Lightbox“ auswählen

Der Code muss wie folgt aussehen:

rel=“lightbox[%GALLERY_NAME%]“

Fertig!

Nun werden alle Bilder aus der Galerie in einer Lightbox geöffnet.