Nach einigen Mühen ist nun die neu gestaltete Homepage fast fertig. Es fehlen nur noch einige Details bzw. Erweiterungen.

Die neue Homepage verwendet nicht mehr Joomla als Content-Management-System sondern die Blogging-Software WordPress.

Da die vorherige Joomlainstallation schon etwas in die Jahre gekommen war und ein Update nicht ohne tiefgreifende Umstellungen (neuer Joomla Major Release) möglich gewesen wäre, habe ich mich entschlossen auf eine andere Software umzusteigen.

WordPress bringt alle Funktionalitäten mit die ich für den privaten Einsatz brauche. Dabei ist die Software nicht ganz so mächtig wie Joomla oder Typo3, jedoch einfacher zu handhaben. Die integrierte Bildbearbeitung erleichtert die Artikelerstellung ungemein. Die Software ist für ein unkompliziertes Bloggen wie geschaffen.

Da es mein erstes Projekt mit WordPress ist, bin ich mit dem Lernfortschritt zufrieden. Lediglich das Template-Thema scheint etwas komplexer zu sein. Die kleinen Änderungen waren jedoch schnell erledigt. Auch das Einfügen einer neuen Widget-Area hat beim ersten Versuch geklappt.

Was natürlich bei einer solchen Migration zu bedenken ist: Alle Bilder, Artikel etc. müssen manuell „umgezogen“ werden. Leider gibt es für Joomla keine Importfunktionalität. Dies bedeutet den größten Zeitaufwand.

Verwendet werden zusätzlich folgende Plugins:

  • nextGen Gallery
  • Adverdisement Manager
  • Clean-Contact

Ich hoffe das neue Outfit gefällt! Ich bin für Hinweise auf hilfreiche Plugins immer dankbar!

lg, Stefan Hofbauer